Gute Form der Radsportler zum Jahresanfang
Nachdem Lea Friedrich vom 03.01.0 bis 19.01. zum Trainingslager nach Kapstadt reiste um in die entsprechende WM-Form zu kommen, mussten die anderen Sportler des Bundesstützpunktes Schwerin zur Überprüfung des BDR nach Frankfurt/Oder fahren. Dabei ging es um eine Standortbestimmung der Form zu den anstehenden Saisonhöhepunkten für den Nachwuchs, wie DM, EM – jeweils um Juli – und WM im August. Alle teilnehmenden Sportler zeigten sehr ansprechende Leistungen. Viele persönliche Bestleistungen wurden erreicht, angefangen von den U-17 Sportlern Kenneth Meng, Jean Luka Rennack und Lucas Grünberg (alle Schweriner SC) bis zu den Elite Männern. Die eindrucksvollste Leistung erbrachte dabei Domenic Kruse vom Schweriner SC. Mit 10,51 s über 200m der U-19 erreichte er eine Zeit, die kein Sportler in dem Jahrgang seit 1991 im Januar gefahren ist. Und darunter waren mit Rene Wolf, Jan van Eijden, Stefan Nimke, Maximilian Levy und Stefan Böttcher einige, die später Weltmeister wurden. Im Sprintturnier der U-19 kamen mit Domenic (Platz 2), Paul Schippert (Platz 3) und Maxi David Briese (Platz 4) drei Sportler vom Bundesstützpunkt unter die letzten Vier. Alle wurden dann auch im Teamsprint in der ersten Mannschaft des BDR eingesetzt und konnten dort voll überzeugen.
Bei der Überprüfung der Elite Männer erfuhren sich Maarten Zillmer und Dominik Grimm vom Schweriner SC neue persönliche Bestzeiten über 200m. Im Keirinwettbewerb überraschte Maarten Zillmer alle Teilnehmer mit einer offensiven Fahrweise und gewann überraschend vor dem Exweltmeister Joachim Eilers (Chemnitzer PSV) und Carl Hinze (TT Brandenburg).
Vom 17.01. bis zum 19.01.2020 geht es für Domenico Kruse Paul Schipper und Max Briese zum internationalen Wettkampf „the next generation“ nach Apeldoorn. Lea Friedrich wird bei den 6-Days vom 23.1. bis zum 26.1.2020 in Berlin starten.